CHANTONS ENSEMBLE

Französische Lieder zum Mitsingen

 

Mit diesem Programm soll der Bitte vieler Veranstalter nachgekommen werden, die Max Erben schon im Konzert erlebt haben und wünschten, dass die von französischer Kultur Begeisterten auch aktiv ihre Freude an der Sprache und den Liedern selber ausdrücken können.

 

Max Erben wählt typische Beispiele von sowohl traditionellen als auch modernen Chansons, die in kürzester Zeit von den Teilnehmern mitgesungen werden können. Das beginnt mit einem einfachen Refrain, dann folgen Frage- und Antwortlieder, und, ehe man sich versieht, singen alle begeistert ganze Lieder mit.

 

Kann es einen leichteren Umgang mit der französischen Sprache geben und eine schönere Art, an der Kultur unseres Nachbarlandes teilzunehmen, als durch Lieder, die dort jeder kennt, weil er sie in seiner Jugend lernte oder weil sie ihm als unverwechselbare Beispiele der großen Meister des französischen Chansons bekannt sind? Natürlich erläutert Max Erben - mehr plaudernd als belehrend - zu jedem Text den kulturhistorischen Hintergrund.