Die Decke:

 

 

 

Risse: die Decken der alten Gitarren und Lauten sind – anders als heute – nicht aus Sperrholz, sondern massiv. Sie reißen mit den Jahrzehnten. Sie zu reparieren gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

 

 

13. Ich vergrößere zum Beispiel die Risse mit einem dünnen Sägeblatt, füge einen keilförmigen dünnen Streifen aus Echtholz leimend rein, egalisiere die gesamte Oberfläche und versuche hinterher, die durch den ganzen Prozess entstandenen Farbunterschiede und Schleifspuren so auszugleichen, dass es kaum noch zu sehen ist. Das ist viel Arbeit.

 

 

 

14. Ich erweitere die Fuge nicht, drücke in sie kräftig nachdrückend Kleber, kann auch noch das ganze Instrument von außen in die Zwinge klemmen. Der Riss ist zu, aber selbstverständlich auch sichtbar.

 

 

 

15. Manchmal habe ich ein leeres Schall-Loch oder ich säge es vorübergehend aus, so dass ich mit der Hand durch es hindurch auf die Rückseite der Risse dünne gesperrte Holzplättchen kleben kann. Das ist eine sehr gute Methode. Auch hier bleibt die Fuge sichtbar, ist aber solide repariert.