ENGEL

Chansons und Literatur zu den himmlischen Wesen

Schutzengel, Gerichtsengel – Deute-Engel – Straf- oder Todesengel



In der Advents- und Weihnachtszeit werden sie wieder hervorgeholt und aufgestellt. Den Rest des Jahres bleiben sie auf dem Dachboden, aber an Weihnachten erinnern wir uns alle an den Engel der Schrift, der zu den Hirten trat, „und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott.“


Engel waren schon immer in der Volksfrömmigkeit wichtiger als in der Theologie. Dort sieht man neben den süßlich verfälschten himmlischen Gospel-Singers auch die gänzlich verschiedenen Aspekte der himmlischen Mächte und Gewalten: „In dieser Nacht fuhr aus der Engel des HERRN und schlug im Lager von Assyrien hundertfünfundachtzigtausend Mann. Und als man sich früh am Morgen aufmachte, siehe, da lag alles voller Leichen.“


In seinem literarisch-musikalischen Programm bringt Max Erben eine bunte Mischung aus Fakten, Texten, unbekannten Zitaten, Anekdoten und Witzen. Gewürzt wird das alles durch Lieder, deutsche, jiddische, bayrische, die Max Erben zu Gitarre und Radleier vorträgt, so dass sich eine einmalige heitere und ernste, informative und kuriose Ergänzung zu dem Thema ergibt.