JA; DAS MÖCHST`DE

Lieder und Texte für Herz und Gemüt

Ringelnatz
Ringelnatz

Wer hat nicht schon einmal solch ein Programm gesucht und nicht finden können? Es ist heutzutage gar nicht so leicht, jemanden zu bekommen, der deutsche Volkslieder frei von Kitsch und Verfälschung singt, der einen Saal ohne Verstärker mit Stimme und Stimmung füllen kann, der Gedichte vorträgt, die Zuhörer anrühren, weil sie vielleicht an längst vergessene Schulstunden erinnern oder weil sie mit Witz und Komik menschliche Schwächen bloßlegen.

 

Max Erben will mit seinem Programm Unterhaltung bieten, die Herz und Gemüt erreicht und die gleichzeitig - oder muss man sagen - trotzdem anspruchsvoll ist. Er hat es nicht nötig, fragwürdiger, volkstümelnder Fernsehunterhaltung nachzueifern, denn er bietet neben ursprünglichen Volksliedern deutscher und europäischer Herkunft eine gekonnte musikalische Begleitung auf teils ausgefallenen Instrumenten, rezitiert mit schauspielerischem Können aus seiner Sammlung der komischsten Gedichte der deutschen Literatur von Heinrich Heine bis Heinz Erhardt.

 

Sein Repertoire ist so umfangreich, dass er bei besonderen Anlässen jederzeit thematisch Passendes einfügen kann.