Hölle, Fegefeuer, Paradies

Chansons und Literatur


Eine bunte Mischung aus Fakten, Texten, unbekannten Zitaten, Anekdoten und Witzen, die alle versuchen, die beunruhigende Frage zu beantworten, was den Menschen im Jenseits erwartet. In seinem literarisch-musikalischen Programm würzt der Wort-Kabarettist Max Erben das alles mit Liedern, deutschen, jiddischen und bayrischen, die er zu Gitarre und Radleier vorträgt, so dass sich eine einmalige heitere und ernste, informative und kuriose Ergänzung zu der mittelalterlichen Vorstellungswelt ergibt.


In der Hölle hat’s gut, wer den Teufel zum Freund hat. ■ ■ Keine leere Pfanne darf über dem Feuer stehen, damit sich nicht unversehens eine arme für einen Tag aus dem Fegefeuer entlassene Seele hineinsetze und elend verbrenne. hat. ■ ■ Und er setzte sich wieder auf seine Wolke, die doch das Paradiessein sollte, und begann erneut zu frohlocken; diesmal allerdings bedeutend zorniger! "Hahleluja - Luhja - Luhja sag i - Hahleluja - Luhja!!!"