Teil 2 Eine trickreiche Restaurierung an einer Wandervogellaute

Zug ausüben an einem nach innen verbogenem Span

 

Das Foto 1 zeigt die Ausgangsposition. Das Schallloch konnte nicht entfernt werden, ich wollte von außen auf die Verformung einwirken. Schließlich kam ich auf folgende Idee. Ich bohrte an der wirksamsten Stelle (Hebelwirkung) ein Loch in den Span (kleiner als 0,2 cm), führte einen Draht hindurch, den ich (mit Pinzette, Magnet, Häkelnadel usw.) aus irgendeiner Öffnung des Schalllochs fischte. An dieses Ende verdrillte ich einen Nagel (oder falls die Öffnung groß genug ist, eine große Mutter), (Foto) steckte beides durch das Schallloch in den Bauch zurück, befestigte das Instrument unverrückbar auf der Werkbank und konnte nun am Draht so fest ziehen, dass sich der Span in die originale Lage wieder zurück bewegte und in dieser Position geleimt werden konnte. Das sehr kleine Loch wird später gefüllt und ist mit Mühe zu sehen. (Foto) Die ganze Drahtkonstruktion wird danach durch das Schallloch herausgefischt.