BIST BEI MIR DIE SCHEINSTE

Jiddische Dialoglieder

Eva Kreft, vielseitige Gesangs-Solistin, die durch ihre Auftritte mit dem Ensemble "FUN DROJSSN" längst weithin bekannt ist, präsentiert erstmals mit Max Erben ein Programm von Dialogliedern. Das sind die vielen Liebeslieder, in denen die Werbung des heiratsfähigen Bochers von der Scheinsten mit ihren schwarzen Härelech und den pechenen Aigelech schalkhaft beantwortet wird. Flirt und die freie Partnerwahl waren aber eigentlich nur den ganz Besitzlosen möglich, alle anderen Heiraten waren arrangiert, ohne dass die Liebe eine Rolle spielte. Das spiegelt sich in den musikalischen Unterhaltungen zwischen Eltern und Mädchen und in den Klagen derer, die zusammen nicht kommen können, weil anders über sie entschieden wurde.

 

Auch Gespräche zwischen Vater und Tochter oder Plaudereien zwischen Schulkindern sind zu Liedern geworden, von denen Eva Kreft und Max Erben die schönsten ausgewählt haben, die sie abwechslungsreich kommentieren und mit Anekdoten und kleinen skizzierten Situationen anreichern.